am Donnerstag haben wir Sushi gemacht und eigendlich ist es ziemlich simple was ich anfangs nicht zu glauben wagte. Wie versprochen ein Post darüber.
Die Zutaten: Die könnt ihr nach Geschmack selbst auswählen. In unserem Fall : eine Gurke, eine Fleischtomate, Mozzarella, Frischkäse, Lachs, Wasabi und Sojasauce, Noriblätterblätter (Algen)
Alternativ: Thunfisch, Avocado, Paprika
Die Zubereitung: Bevor Ihr anfangt die Zutaten zu schneiden, als erstes den Sushi Reis kochen.
Zuerst den Reis in einem Sieb waschen bis das Wasser klar wird anschließend in einen Topf mit ca. 250 ml Wasser geben. Es kommt natürlich auch auf die Reismenge an wieviel Wasser ihr nehmen müsst. Den Reis ca. 20 min kochen bis er schön klebrig ist.
Die Gurken in zwei Hälften schneiden und in sehr schmale Streifen schneiden. Die Tomaten ebenfalls zerkleinern und das Fruchtfleisch entfernen so das nur noch der Rand bestehen bleibt. Den Lachs und den Mozzarella ebenso in möglichst schmale, längliche Scheiben schneiden.
Nachdem der Reis gekocht ist, müsst ihr Ihn in eine Glasform geben und auskühlen lassen. Danach den Reis mit Sushiessig und Zucker betröpfeln.
Nun braucht ihr eine Sushimatte(Bambus). Alternativ könnt ihr auch eine ganz normale Bambusunterlage nehmen wie wir es auch gemacht haben. Darüber eine Frischhaltefolie legen. Jetzt kommen die Algenblätter ins Spiel. Den Reis auf die Blätter geben und gut verteilen, und keine Ecken auslassen.
Der Belag: Wie schon gesagt das ist totale Geschmacksache. Zuerst den Wasabi auf den Reis streichen, aber bitte in kleinen Maßen weil das Zeug ist wirklich mega scharf. Jetzt beginnt das Belegen. In unserem Fall haben wir 2 Streifen Gurke mit Frischkäse , Lachs mit Mozzarella, Tomate mit Gurke, Mozzarella mit Gurke und Frischkäse. Das ist sehr variabel. Ihr solltest aber darauf achten das an der Seite was von dem Gemüse raus steht, so kann man verhindern das die letzte Scheibe nichts abbekommt.
Nun die Rolle zusammen rollen und in kleine ca. 2-3 cm große Scheibchen schneiden.
....
Somit ist das Sushi fertig. Bei Bedarf in die Sojasauce tauchen und lecki essen :-)
Dafür das wir es zum ersten Mal gemacht haben, ist es uns ganz gut gelungen. Natürlich ist es noch verbesserungsfähig:)Für die nächste Zeit kann ich jedenfalls kein Sushi mehr sehen. Aber wirklich sehr lecker, ich liebe Sushi.
hey, schönen blog hast du! :-)
AntwortenLöschenDeine Bilder und dein Design gefällt uns wirklich gut! *-*
Wenn du Lust hast kannst du ja mal bei uns vorbeischauen und leser werden wenn du möchstest - wir würden uns wahnsinnig doll darüber freuen! :-))))
Küsschen' isabella & lea <333
danke ihr Süßen, das werde ich machen :-)
AntwortenLöschendas sieht ja megalecker aus:)
AntwortenLöschenSieht total toll. Schöner Eintrag! & das Oberteil auf dem 4. Bild, glaub ich ist mega!
AntwortenLöschenHerzchen
danke :-) :-*
AntwortenLöschen